Logo Maike Rother

Website, Webseite, Homepage - was ist der Unterschied?

„Maike, ich brauche dringend neue Texte für meine Homepage!“  „Wie? Gleich mehrere Texte für deine Homepage?“ „Genau. Für meine ganze Homepage!“ „Du meinst, für deine ganze Website?“ „Ist doch das Gleiche. Kannst du mir nun für meine Webseite Texte schreiben?“

Was der Kunde hier will, ist Textern und Agenturen klar. Er will Texte für seine komplette Website – also für alle Webseiten – und nicht nur für seine Homepage. Was viele Menschen nicht wissen: Alle Begriffe haben eine andere Bedeutung, auch wenn sie in der Umgangssprache oft gleichbedeutend verwendet werden. Ich erkläre dir den Unterschied:

Website

Eine Website bedeutet aus dem Englischen übersetzt Webauftritt, Webpräsenz oder auch Webangebot. Eine Website bezeichnet somit den gesamten Webauftritt und nicht nur eine einzelne Webseite. Die Website ist unter einer Domain (wie beispielsweise www.maike-rother.de) zusammengefasst und präsentiert den kompletten Webauftritt mit allen dazugehörigen Seiten.

Möchte demnach jemand eine eigene Website haben, erstellt er sich keine Homepage, sondern eine Website mit den dazugehörigen Webseiten wie Homepage, Über-Seite und Kontakt-Seite. Eine Website umfasst immer den ganzen Internetauftritt und keine einzelne Seite einer Website.

Webseite

Eine Webseite ist eine einzelne Seite einer Website. So ist eine Über-Seite eine Webseite, eine Leistungs-Seite eine Webseite, eine Kontakt-Seite eine Webseite und eine Datenschutz-Seite eine Webseite. Eben nur eine Seite. Ins Englische übersetzt ist eine Webseite auch keine Website, sondern eine Webpage. Also auch nur eine einzelne Webseite und kein kompletter Webauftritt.

Homepage

Unter Homepage verstehen wir die erste Seite einer Website. Auch Startseite oder Heimseite (Home= Heim, Page= Seite) genannt. Meine Startseite ist meine Homepage. Somit ist die Homepage kein kompletter Internetauftritt, sondern auch nur eine einzelne Webseite – gemeint ist aber eben die Homepage (Startseite).

Zusammenfassung